Seit ich schreibe, hat sich mein Leben komplett auf den Kopf gestellt.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich tatsächlich ein Talent habe, noch dazu eines, das andere Menschen unterhalten und gefallen könnte.

Doch genau so kam es.

Seitdem nimmt mein Hobby, das ich auch gern 'meine Berufung' nenne, einen großen Raum in meinem Alltag ein. 

Danke, liebes Schicksal, dass du mich - zwar spät, aber immerhin - auf diesen Weg geführt hast!

Wie es dazu kam, erfahrt ihr HIER:

 

 

Wie ich zum Schreiben kam

 

Schon immer habe ich - wie die allermeisten Autoren - gern gelesen. In der Schule mochte ich Diktate und Aufsätze deutlich lieber als mathematische Gleichungen oder physikalische Gesetze.

Während meiner Ausbildung bekam ich plötzlich Lust, von meinem Lieblingsbuch eine Fortsetzung, so eine Art "Nächste Generation", zu schreiben. Ich brachte dieses "Werk" dann tatsächlich zu Ende, aber das war es dann erst einmal mit dem Schreiben ...

Fast 20 Jahre später, im Mai 2012, hielt ich den Packen Papier wieder in den Händen. Ich begann zu lesen und dachte hinterher: 'Das kannst du aber besser.'

Gedacht - getan. Ein halbes Jahr später war mein erster Roman "Puppenspiel mit Dame" fertig und die Schreibsucht hatte mich gepackt. Seither hält sie mich fest in ihren Klauen, und ich fühle mich sehr wohl dabei ...

Liebe Schreibsucht, lass mich bitte nie mehr los!!

 

Werdegang

 

Im Sommer 1968 kam ich in Flensburg als typisch sensibler, gefühlsduseliger Krebs zur Welt. Nach der Schule begann (und beendete) ich eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellten. Ich bezeichne mich aber lieber nur als Rechtsanwaltsfachangestellte, da das Notariat und ich nie wirklich etwas miteinander anfangen konnten. Wahrscheinlich ist es eine entfernte Verwandte der Mathematik ...

Ein paar Jahre arbeitete ich bereits in meinem Beruf, als ich meinen Mann kennen lernte und kurz darauf eine kleine Pause einlegen musste, da sich abzeichnete, dass wir eine Familie gründen würden.

Nach der Babypause blieb ich meinem Beruf treu - bis sich 2007 noch einmal Nachwuchs ankündigte. Als meine zweite Tochter das Licht der Welt erblickte, einigte ich mich mit meinem Mann darauf, ihn in seinem Architekturbüro zu unterstützen.

Das tue ich noch immer, doch nebenbei nutze ich seit nunmehr elf(!) Jahren jede freie Minute, um zu schreiben, zu recherchieren, Lesungen zu organisieren, mich mit anderen Autoren auszutauschen und und und ... Denn mein Herz schlägt nicht einfach nur für die Schriftstellerei - es tanzt praktisch Samba ...

 

Meine literarischen Wohlfühl-Plätzchen

 

Boyens Buchverlag Heide, Wartberg Verlag & C. W. Niemeyer Verlag 

 

Bei Boyens fand ich das perfekte "Zuhause" für meine ersten zwei Ostseekrimis. Ein norddeutscher Verlag mit Herzblut und Engagement. Dank der Initiative des Boyens Verlags war ein kleiner Ausschnitt meines Debüts "Höllisch heiß" sogar im Radio. Ein tolles Gefühl, eine meiner Hauptfiguren zu hören! Das war ein Erlebnis der ganz besonderen Art ...

 

Als der Wartberg Verlag 2015 bei mir anfragte, ob ich mir vorstellen könnte, ein Buch über Flensburg zu schreiben, war ich schnell Feuer und Flamme. Dank vieler Erzählungen von Bekannten oder Facebook-Freunden tummelten sich bald jede Menge Ideen in meinem Kopf, die zu Papier gebracht werden wollten. Das Ergebnis "Flensburg - Um drei bei Eduscho" kam so gut an, das der Band inzwischen in die zweite Auflage ging und noch zwei weitere Bücher ihren Weg in die Buchhandlungen fanden: Dunkle Geschichten und Glücksmomente aus Flensburg. 

Weitere Infos dazu findet ihr unter 

 

 

Im November 2018 erfuhr ich von meinem Kollegen Klaus W. Spieldenner, dass ein größerer Verlag aus Hameln Regionalkrimis aus der Flensburger-Ecke sucht. Da mein Camping-Krimi gerade fertig war, schickte ich ihn dorthin. Und es klappte! Im Frühjahr 2020 erschien im C.W. Niemeyer Verlag der vierte Fall für meine Kommissare Andresen und Weichert: Der Tote im Camper. Und seit Herbst 2022 wird ein fünftes Mal ermittelt. Der Titel des neuesten Krimis:

"LIST UND LÜGE".

 

Ihr dürft gespannt sein. Mehr Infos zum neuen Fall findet ihr hier:

 

 

Seit Oktober 2022 gibt es noch eine Weihnachtsüberraschung. Spannende Geschichten aus dem weihnachtlich geschmückten Flensburg. Denn gemordet, entführt und ermittelt wird auch in der Adventszeit ... 

 

"WEIHNACHTSANEKTÖTCHEN"

 

sind perfekt als Geschenk - oder natürlich für das eigene Vergnügen! Mehr Infos:

 

 

Autorenforum

 

Die vielen Gleichgesinnten, die ich bei Rindlerwahn und im Schreib-Forum kennen lernen durfte, sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Vor einigen Jahren haben wir die virtuelle Bekanntschaft durch unsere Treffen zum Teil in eine reelle verwandelt. Ich habe in den letzten Jahren unheimlich viel in beiden Foren gelernt und erfahre obendrein jegliche Art der Unterstützung.

Inzwischen habe ich ein eigenes Forum gegründet, die "Autorenwiese". Alle, die gern schreiben, das Handwerk erlenen und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten, sind dort herzlich willkommen!

Schaut einfach mal vorbei 

 

Flensburger Autorentreff

 

Mit meinen lieben Kollegen vom Autorentreff tauschte ich mich einmal im Monat aus. Gemeinsam wurden Texte bearbeitet und Lesungen veranstaltet. Vor Publikum zu lesen - ich wusste früher nicht, wieviel Spaß das macht! Man bekommt eine unmittelbare und ehrliche Reaktion der Zuhörer.

Eine tolle Variante meines liebsten Hobbys!

Nach vielen Monaten Corona-Pause stellten wir leider fest, dass sich der Verein langsam aber sicher aufgelöst hat. Das führte zu einer offiziellen Auflösung. Den Flensburger Autorentreff gibt es daher bedauerlicherweise nicht mehr, aber wir haben die vergangenen gemeinsamen Jahre in sehr guter Erinnerung und werden diese in unseren Herzen bewahren. 

  

 

Teerunde

 

Sieben Autoren, die sich einmal im Monat treffen, zusammen Tee trinken und sich über Literatur austauschen. So fing vor einigen Jahren alles an. Inzwischen suchen wir uns für das nächste Treffen jeweils ein Thema, zu dem sich jeder einen Text ausdenkt. Wir lesen uns die Ergebnisse vor - und manchmal sind unter diesen kleinen Geschichten solche Perlen, dass sie in Büchern oder auf Lesungen wieder auftauchen.

Das Thema "Familiengeschichten" zum Beispiel brachte so gute Texte hervor, dass diese unbedingt in die Öffentlichkeit wollen. Also veranstalteten wir eine Lesung in der Pilkentafel. Die nächste Lesung findet im Oktober in der Bergmühle statt. Nähere Infos demnächst!

 

 

Krimi Kartell & Mörderische Schwestern

 

 Dahinter verbergen sich Autoren, die eines gemeinsam haben: Sie haben sich dem Genre Krimi verschrieben. Na, da gehöre ich ja wohl ebenfalls hin, habe ich mir gedacht, und wurde auch prompt aufgenommen. Mit einigen mörderischen Schwestern gab es mittlerweile ein Treffen in einem Restaurant in Wewelsfleth, das nicht nur interessant, sondern auch noch sehr lustig war. Mit zwei Kollegen vom Krimi Kartell hatte ich in Kiel eine unvergessliche Lesung direkt an der Strandpromenade.

Toll, wie viele sympathische Krimiautorinnen es im Norden gibt!