Die Autorenwiese

Wir lieben das Schreiben!

Kreatives Schreiben ist eine einsame Tätigkeit ...

 

... und nicht jeder hat Gleichgesinnte in unmittelbarer Umgebung, die all das begreifen, was einen Autoren nun einmal so umtreibt. Andere würden gern mehr über das Handwerk des Schreibens lernen.

 

 

Gern möchte man auch wissen, wie die Texte, die man fabriziert hat, bei anderen ankommen. Was kann man vielleicht noch verbessern? Wie gerät der Text so, dass andere ihn unbedingt zu Ende lesen wollen? 

 

Während der Corona-Zeit, in der noch weniger Austausch möglich war als sonst, setzte ich eine Idee, die schön längere Zeit in meinem Kopf herumspukte, endlich um:

 

Ich gründete mein eigenes Schreibforum - die Autorenwiese.

 

Aus meinem früheren Forum kamen gleich einige Bekannte dazu und tummelten sich mit mir an diesem fröhlichen virtuellen Ort.

Inzwischen gibt es 60 Mitglieder, von denen allerdings nicht alle aktiv sind.

So gestaltet sich das Leben auf der Autorenwiese fast familiär, es geht dort übersichtlich, freundlich, ja geradezu freundschaftlich zu. Jeder, der sich einbringen kann, darf das gern tun, Ideen werden umgesetzt, Schreibspiele angeboten, und zweimal im Jahr findet ein

 

Wiesen-Wettbewerb

 

statt, bei dem es als 1. Platz ein personalisiertes T-Shirt (siehe Foto) zu gewinnen gibt, und auch der 2. und 3. Platz erhält einen Preis.

 

Wir lesen gegenseitig unsere Texte, geben Hinweise zur Optimierung, beraten uns in allen Fragen rund um das Autorendasein und finden immer ein offenes Ohr, um uns auszuquatschen. 

Ganz wichtig: Wir gehen respektvoll miteinander um. Es werden keine Texte zerrissen oder Mitglieder heruntergemacht, ganz im Gegenteil; wir unterstützen uns gegenseitig, wo es nur geht. 

Natürlich ist die Unterhaltung eines Forums nicht umsonst. Aber auf der Wiese gibt es keinen festen Mitgliedsbeitrag. Wir haben ein Konto, auf das freiwillig so viel eingezahlt werden darf, wie man möchte und so oft man möchte. Wer kein Geld übrig hat - auch ok! Von den freiwilligen Zahlungen werden die Kosten für das Forum und zum Teil auch die ausgeschriebenen Gewinne bezahlt. Alles weitere übernehme ich, denn die Wiese ist mir wichtig.

 

Ein paar der Mitglieder und ggf. ihre Veröffentlichungen stelle ich euch hier mit ihrer Erlaubnis vor:  

 

Wiesenmitglieder


Michael Stappert (aka "moriazwo")

 

Michael Stappert lebt in Gelsenkirchen, ist Beamter und seit 2023 im Ruhestand. Die Schreiberei begann er etwa um die Jahrtausendwende, und es entstanden inzwischen eine Reihe von Romanen, sowie zwei Kurzgeschichtenbände. Das bevorzugte Genre ist Science-Fiction, wobei er selbst es "bodenständige SciFi" nennt. Die Geschichten sind SciFi, sind aber keine Märchen, sondern behandeln das aktuell Vorstellbare.
Weitere Werke sind in Arbeit.
Infos gibt es hier: 
www.moriazwo.dewww.stappert.net


Charlotte Armao (aka "Carlotta Lila")

Charlotte Armao hat in Graz eine Kunstschule besucht und Slawistik
studiert. Sie arbeitet heute als Kreativ- und Sprachtrainerin. Mit ihrem Mann
und zwei Katzen lebt sie in Wien. 2013 schloss sie den Lehrgang für Kreatives
Schreiben an der Hamburger Fernakademie ab. Seit 2020 ist sie Moderatorin im von
Britta Bendixen gegründeten Schreibforum Autorenwiese.

Bisher hat die Autorin vier Bücher herausgegeben und Kurzgeschichten in mehreren Anthologien veröffentlicht. Charlotte Armaos Texte sind fantasievoll und philosophisch, aber auch Drama und Spannung kommen keinesfalls zu kurz. Ihr Stil ist u.a. von Lateinamerika und dem osteuropäisch-türkischen Kulturraum beeinflusst.
Sie schreibt Gedichte und hat davon einige in Liedern vertont. Für die zwei Erzählbände ‚Loli Lotophaga‘ und ‚Die Magische Minka‘ hat Charlotte die Cover selber entworfen und die Illustrationen zu den Geschichten gezeichnet.
Derzeit arbeitet die Autorin an dem Thriller Rosen für Niemand, der am 5. Mai 2024 im Rahmen einer Lesung in Purbach/Burgenland (www.kunstkreis-purbach) präsentiert wird.
Infos zu ihren Büchern finden sich hier: www.leseflamme.jimdofree.com


Christa Reusch aka "Doro"

Wie schon in der Vorstellung geschrieben, komme ich aus dem schönen Bayern, wo ich mit meiner Familie in der Hauptstadt mit Herz wohne. Ursprünglich bin ich Chem.-Techn.-Assistentin, habe aber die letzten 16 Jahre ein bis zweimal pro Woche für eine Hebamme gearbeitet. Die restliche Zeit kümmere ich mich um meine Familie.

Am liebsten schreibe ich Liebesromane mit einem Hauch von Krimi. Und natürlich mit Happyend. Ohne geht gar nicht. Hin und wieder auch Kurzgeschichten, Märchen, Kindergeschichten und Gedichte. Zurzeit bin ich allerdings die meiste Zeit am Überarbeiten fertiger Manuskripte. Zwei davon habe ich an Verlage geschickt und hoffe, dass sie gefallen. Andernfalls werde ich sie, wie auch meine beiden anderen Romane, selbst veröffentlichen.

Meine Tag ist grundsätzlich zu kurz, um alles unterzubringen, was ich gerne mache. Sport treibe ich regelmäßig (schon um den Alterungsprozess, wenn schon nicht aufzuhalten, dann doch wenigstens zu verlangsamen). Normalerweise singe ich in einem Gospelchor. Coronabedingt ging da die letzten Monate nichts mehr. Seit 3 Wochen habe ich zumindest wieder Gesangsunterricht, um nicht vollkommen einzurosten. Ich fotografiere und lese gern. Ausserdem zeichne ich gerne, am liebsten Acryl, hin und wieder auch Aquarell. Da ich aber dafür kein eigenes Zimmer habe, ist das immer ein Akt, weil ich nichts länger stehen oder liegen lassen kann.


Anka Chilla aka "Anka"

Anka Chilla studierte an einer Fachschule u. a. Pädagogik und Kinderliteratur, belegte ein Fernstudium zur „Technik der Erzählkunst“ und schreibt am liebsten Kurzgeschichten, von denen seit 2013 einige in Anthologien veröffentlicht wurden. Sie arbeitete als Kindergärtnerin und in der Hörspielabteilung des Rundfunks der DDR, organisierte Schulfahrten für umweltgeschädigte Kinder und trat in ihrer Jugend als Puppenspielerin auf. Zurzeit ist sie im Management von Einkaufscentren tätig, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt mit ihrem Mann in Grünheide. Neben dem Schreiben liebt Anka Chilla das Reiten. So oft es geht, streift sie mit dem Pferd durch die Wälder und genießt die Natur. Aber auch mit Fahrrad, Paddelboot oder Skiern ist sie gern unterwegs und sammelt Inspirationen für ihre Geschichten.

2022 erschien der erste Band ihrer Minutengeschichten „Schweinehunde beißen nicht“ und das Hörbuch „Der Glücksbringer der Skikinder“, gelesen von der Schauspielerin Roswitha Schreiner. Der zweite Band ihrer Minutengeschichten "Wunder lauern überall" ist seit Ende 2023 überall erhältlich. Anka Chilla liebt es, Lesungen zu veranstalten und Menschen mit ihren Geschichten zu motivieren, aus ihren Schneckenhäusern zu kommen.


Ylvie Wolf

Ylvie Wolf ist das Pseudonym der 1989 geborenen Jessica Jübermann und wird für den Selfpublishing-Bereich genutzt.
Sie lebt in Leverkusen und arbeitet als Lehrerin für die Fächer Mathematik, Kunst und Informatik. Das Thema Schreiben lässt sie bereits seit ihrer Jugend nicht los, doch erst in ihrer Elternzeit schafft sie es, sich dem Traum eines ersten Buches zu widmen.
Ihre Schreibfertigkeiten entwickelt sie bei der aktiven Teilnahme an Schreibübungen ihres Schreibforums und an Wettbewerben kontinuierlich weiter.
Schwerpunktmäßig findet man die junge Mutter im Bereich Fantasy und Kinderromanen. Im Selfpublishing ist sie experimentierfreudig und versucht sich an unterschiedlichen Themen und Genres. Im November 2024 erscheint ihr erster Roman über einen Kleinverlag.
Nebenbei bietet Ylvie ihre Dienstleistung als Illustratorin für diejenigen an, die sich keinen professionellen Zeichner leisten können.


Marten Petersen aka "Yggdrasil"

2018 bin ich mit meiner Frau nach Schweden umgezogen, und betreibe dort einen Selbstversorgerhof mit Imkerei in Småland. Ich chreibe seit vielen Jahren, der Roman "Leif" wurde veröffentlicht, mehrere Anthologien herausgegeben.
Der neue Roman "Rache an Mittsommer " wurde ins Schwedische übersetzt unter dem Titel "Tjejen från Tveta"


Werner Hajek aka "-jek"

-jek ist das Kürzel, das ich auch für Artikel in Zeitungen und Zeitschriften benutze. Seit 2017 ziehe ich mich aber schrittweise vom Lohnschreiben als Freier Journalist zurück und bastele lieber an Büchern.
2018 gab ich mit zwei Freunden ein Heften über die Erlebnisse eines Strandkassierers heraus: "Darf ich mal bitte Ihre Gästekarte sehen"
2019 erschien die Biografie "Der Bernsteinjäger" im Ihleo-Verlag, mit der ich 2021 wieder auf Lesereise gehen kann.
Ebenfalls 2019 gab ich im Selbstverlag einen kleinen Gedichtband heraus: "Wunderliche Weihnachten und ungedeckte Jahreswechsel".
Update 2.12.21:
Mein neues Buch ist da, als Ebook und in allernächster Zeit auch gedruckt. Es heißt "Nicht nur  zur Weihnachtszeit - Quer durchs Jahr mit dem Fest der Feste" und enthält 12+ 1 weihnachtliche Geschichten zum Schmunzeln, Nachdenken und Entdecken. 


Sabrina Meinen

Ergotherapeutin, Ehefrau, Frühchenmama, Hobbyautorin, Redakteurin, Bloggerin

Mein Herzensthema sind die Frühchen. Sie sind eine wenig beachtete Gruppe in unserer Gesellschaft und doch so häufig. Jedes Zehnte Kind kommt übrigens zu früh auf die Welt. Diesen Kindern die Welt einfacher zu gestalten, ist mein Vorhaben. Denn ich möchte, dass andere Frühchen die gleichen Chancen auf eine gute Entwicklung haben wie meine Kinder..
Also helft mir #dieweltderfrühchenzuverändern

Natürlich kann ich auch andere Themen in meinen Geschichten unterbringen. Dafür greife ich auf persönliche Erlebnisse, berufliche Erfahrungen und meine medizinischen Kenntnisse zurück.


Wenn du denkst "Das kann ich auch!" oder "Da möchte ich auch gern mal hin", dann schau gern auf der Autorenwiese vorbei. Schau dich im offenen Bereich ein wenig um, und wenn es dir bei uns gefällt, dann melde dich an. Kosten entstehen keine, alles ist freiwillig. Wir sind einfach nur eine Gruppe von Menschen, die das gleiche Hobby teilen und uns gegenseitig unterstützen wollen. 

Einfach hier klicken: